user_mobilelogo

Der Helm vom Pass Lueg zählt zu den bedeutendsten Passfunden im Bundesland Salzburg. Er besteht aus Bronze und zählt von seiner Form her zu den sogenannten Kammhelmen. Er wurde nach griechischen Vorbildern aus zwei miteinander vernieteten getriebenen Bronzeblechen hergestellt.

Helm und Wangenklappen weisen Verzierungen in Form von Punktreihen und –kreisen auf. Im Helmkamm befindet sich ein Spalt, der der Aufnahme einer Helmzier - möglicherweise Federn - diente. Ursprünglich waren die Wangenklappen mit Lederriemen am Helm befestigt und die Helmfütterung bestand aus einer dicken Leder- oder Leinenlage. Der Helm vom Pass Lueg erinnert an einen ähnlichen Fund in Fließ in Tirol, wo 2001 Bruchstücke eines vergleichbaren Helmes aufgefunden wurden. Der Helm vom Pass Lueg diente im 19. Jahrhundert als Vorbild für das Logo der französischen Zigarettenmarke Gauloises.